About

Dies ist der private Blog von Alexander Pollak. Mein Blog beschäftigt sich mit dem politischen Zeitgeschehen in Österreich und der Welt. Mich interessiert, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt. Und ich möchte auch ein paar Schlaglichter auf meine Arbeit für die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch werfen.

Bevor ich im Januar 2011 Sprecher von SOS Mitmensch wurde, war ich übrigens fünf Jahre lang Agent. Nein, nicht Geheimagent, sondern Temporary Agent bei der EU-Grundrechteagentur in Wien. „Temporary Agent“ ist EU-Englisch und heißt so viel wie Vertragsbediensteter. Meine Aufgabe bei der Grundrechteagentur war die Leitung von Anti-Diskriminierungsprojekten. Ich habe viel Spannendes gelernt – aber auch erlebt, wie mutlos sich eine laut Papier unabhängige Einrichtung verhalten kann, wenn sie sich im Spannungsfeld unterschiedlicher politischer Interessen bewegen muss.

In meiner Arbeit für SOS Mitmensch versuche ich gemeinsam mit einem engagierten Team den Menschenrechten zur Durchsetzung zu verhelfen und Gleichberechtigung, Solidarität und Menschenschutz zu zentralen Prinzipien unserer Gesellschaft zu machen.

Was ich erlebe, mir denke und was ich unbedingt loswerden möchte, diskutiere ich in meinem Blog. Ich werde nicht alle Geheimnisse preisgeben, aber Transparenz im Denken und Handeln ist mir wichtig, ebenso wie öffentliche Diskussion.

3 Antworten auf About

  1. Johannes sagt:

    Also das mit dem Maturaniveau in Deutsch war mir bisher nicht bekannt. Ich kenn jedenfalls genug geborene Österreicher die das nicht beherrschen. Dabei faseln sie auch noch vom beherrschen der deutschen Sprache. Sind dann auch noch stlz drauf was Besseres zu sein!!
    ich schaff es dann nicht eimal mit denen zu diskutieren. Wie diskutiert man auch mit verhetzten Dumpfbacken?
    Jetzt die wichtigste Frage: Wohin sollen die abgeschoben werden? Welche Bevölkerung würde sich das gefallen lassen?

    P.S: Ich würde sicher keine Matura in Deutsch schaffen. Wenigstens habe ich gelernt selbst zu denken und dieses nicht Kleinformate, Strache und Konsorten für mich erledigen zu lassen.

    P.P.S: Manchmal wird mir übel.

  2. Anonymität sagt:

    Also du bist ja komplett umsonst im Club 2, die runde hätte gut auf dich verzichten können!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>